Zum Inhalt springen


Jörg Gronmayer - historische Romane für Kinder & Jugendliche


Das Manuskript wird erwachsen

Bisher war das Manuskript mein ganz persönlicher Text, von mir allein im stillen Kämmerlein konstruiert und getippt und nur einer kleinen handvoll Leuten zugänglich.

Jetzt liegt es beim Verlag und beschäftigt plötzlich viele, viele Menschen:
Lektoren prüfen die Rechtschreibung, Wissenschaftler passen auf, dass im Inhalt keine fachlichen Irrtümer stehen, erfahrene VerlagsmitarbeiterInnen schätzen die Marktchancen und legen Auflagenhöhe und Erscheinungstermin fest. Der Verkaufspreis wird berechnet, über Aufmachung, Bindung und Satzspiegel wird diskutiert. Illustratorinnen reichen Entwürfe für Zeichnungen und Umschlaggestaltung ein.

Noch ist keine einzige Seite gedruckt, kein Buchbinder hat seine Maschinen angeworfen und die Buchhändler wissen noch nichts vom neuen Buch. Fast beängstigend, was für eine riesige Maschinerie ich mit meinem kleinen Roman da in Gang gesetzt habe …

« los geht’s! – Wieder alles offen? »

Info:
Das Manuskript wird erwachsen ist Beitrag Nr. 172
Autor:
Jörg Gronmayer am 1. Juli 2010 um 11:06
Category:
Allgemein,News
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare »

No comments yet.

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

*

ruoho.116