Zum Inhalt springen


Jörg Gronmayer - historische Romane für Kinder & Jugendliche


Manuskript für Band 2 ist fertig

Isch ‚abe fertig!

Uff, das war eine sehr arbeitsreiche Vor-, Während- und Nach-Weihnachtszeit. Aber auch eine spannende Selbsterfahrung: Kann ich auch unter Zeitdruck kreativ schreiben? Kann ich konstant eine von mir selbst festgelegte tägliche Mindest-Wortanzahl (1.000 Stck.) produzieren? Kann ich das, ohne dass die Qualität darunter leidet? Kann ich das, ohne dass ich den Spaß dabei verliere?

Wunderbare Erfahrung: Ich kann!

Natürlich ist das nicht ganz neu für mich: Als Grafik-Designer und Programmierer stehe ich praktisch immer unter Termindruck und kann selten warten, bis mich zufällig mal die Muse küsst. Konstante Arbeit nach Stundenplan funktioniert tatsächlich und im Lauf der Jahre habe ich gelernt, meine Kreativität nach Bedarf an- oder abzuschalten. Da gibts auch einige Profi-Tricks und -Strategien dazu.
Meine größte Befürchtung war eigentlich eher, dass ich völlig unter Stress gerate und dann die Freude an der Arbeit verliere. Das ist nicht passiert, sondern genau das Gegenteil: Schreiben braucht viel Zeit und wenn man nur hin und wieder zum Schreiben kommt, entwickelt sich die Story zäh und mühsam. Durch das konstante stetige Arbeiten kommt die Geschichte dagegen wirklich in Fluß und ich gerate ziemlich leicht in den ersehnten „Flow“.

Fazit: Ich denke, ich werde auch zukünftig nach festem Termin- und Stundenplan schreiben!

« Vertrag ist da! – „Amelie in der Bronzezeit“ ist jetzt beim Erst-Lektor »

Info:
Manuskript für Band 2 ist fertig ist Beitrag Nr. 203
Autor:
Jörg Gronmayer am 13. Januar 2011 um 16:03
Category:
Allgemein,News
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare »

No comments yet.

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

*

mikkelsen-87@mailxu.com wela.rfc@mailxu.com